Hartmann Alsfeld
News


Unser Mitarbeiter Guido Becker erhält den Sicherheitspreis!

Für seine außerordentlich herausragende Idee und deren Umsetzung erhielt unser Betriebsschlosser Guido Becker den Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

Unser Betriebsschlosser Guido Becker(47) ist zum zweiten Mal in Folge für eine arbeitserleichternde Idee und die Umsetzung dieser von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ausgezeichnet worden.

Ihm war es wichtig, eine Lösung zu finden, um die Bestimmung des Gewichts eines Fahrzeuges mit weniger Mühe und körperlicher Belastung zu verbinden.
Bisher mussten die schweren Achslastwaagen für diesen Zweck angehoben werden, was den Rücken der Mitarbeiter auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen hätte.
Daraufhin fing Guido Becker an, sich mit dem Projekt „Rangierwagen für Achslastwaagen“ zu beschäftigen und hat sich mit dieser Idee am Sicherheitswettbewerb der Berufsgenossenschaft beteiligt.
Er entwickelte also eine rollende Konstruktion, die es möglich macht, die Achslastwaagen zu ergreifen und mit leichtem Anheben vor die Räder der Fahrzeuge zu positionieren, damit nach dem Auffahren das entsprechende Fahrzeuggewicht bestimmt werden kann.

Bereits in 2018 wurde Guido Becker mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet, da er auch damals eine arbeitserleichternde Maßnahme entwickelte.
Er entwarf dabei eine rollende Grubenabdeckung mit rutschfesten Platten und einer fixierfähigen Feststellbremse, um die Arbeitsmulden in der Werkstatt abzudecken.
Auch hierbei war ihm eine Verringerung der Belastung für den Rücken wichtig.
Unser Mitarbeiter ist nun sogar auf dem besten Weg noch eine Steigerung des Sicherheitspreises zu erhalten: die Trophäe „Schlauer Fuchs“.
Dieser wird für herausragende Maßnahmen und kontinuierliches Engagement für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz verliehen.
Wir drücken ihm die Daumen!